Wenn die Selbstständigkeit nachlässt

Selbstständigkeit ist ein hohes Gut, welches so lange wie möglich erhalten werden soll. 

So vielfältig wie die Symptome der Erkrankung sein können, so breitgefächert können die Einschränkungen in der Selbständigkeit sein. Deshalb erfragen wir in der pflegerischen, ärztlichen und therapeutischen Aufnahme ausführlich Ihre ganz individuellen Schwierigkeiten im Alltag.

Einschränkungen der Selbständigkeit sind immer von ihren ganz persönlichen Lebensumständen abhängig und können ganz individuell wahrgenommen werden. Für den jung Betroffenen sind dies unter Umständen Einschränkungen im beruflichen Alltag, im Familienleben oder Beeinträchtigungen in Sport und Freizeit.  Für Ältere stehen Sturzproblematik oder Schluckstörung im Vordergrund, andere wünschen sich mehr Unabhängigkeit in der elementaren Selbstversorgung oder der Haushaltsführung.

Abhängig von Ihren individuellen Defiziten und den sozialen Gegebenheiten entsteht zu Beginn Ihres Aufenthaltes ein symptomorientierter Therapieplan, der u.a. Ihre höchstmögliche Selbständigkeit zum Ziel hat. Dabei greifen die übenden Therapien und ärztlichen Maßnahmen ineinander.