Tagesklinik und Projekt TIZIAN

Im Rahmen unseres Projektes einer telemedizinisch-gestützten Tagesklinik (TIZIAN) besteht die Möglichkeit, dass therapeutische Maßnahmen im Vergleich zu einer ambulanten Versorgung intensiviert (ITT = intensivierte telemedizinische Therapie) durchgeführt werden können.

Zusätzlich profitieren Sie im Vergleich zu einem stationären Krankenhausaufenthalt von einem längeren Versorgungzeitraum mit Klinikanbindung und regelmäßiger Betreuung zu Hause.

Trotz täglicher Behandlungen und einem vielfältigen Therapieangebot bleiben Sie während der gesamten Behandlungsdauer überwiegend in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld. Es ist nicht notwendig täglich in die Klinik zu fahren bzw. die Nächte außerhalb zu verbringen.

Die intensivierte telemedizinisch-gestützte Therapie (ITT) ist ziel- und symptomorientiert in Modulen organisiert und umfasst:

  • Videosprechstunden zur Unterstützung der Medikamenteneinstellung in der Häuslichkeit
  • Asynchrone, Tablet-basierte therapeutische Übungsvideos
  • Synchrone online Physiotherapie, Logopädie und Psychotherapie zu Hause
  • Videospiel-basierte, interaktive Physiotherapie (‚Exergaming‘)

 

Was sagen Betroffene?

„Die Diagnose Morbus Parkinson war für mich ein ziemlicher Schock. Wie soll ich die ganzen Therapien in den Alltag einbauen und weiterhin meinem Beruf und meiner Familie gerecht werden? Durch die Tagesklinik habe ich die Möglichkeit einen klinischen Aufenthalt mit einer guten fachlichen Betreuung in Anspruch zu nehmen, ohne komplette 3 Wochen von Zuhause weg sein zu müssen. Mir gefällt es, dass ich einige Therapien von Zuhause aus durchführen kann, wie das Eigenübungsprogramm. Schwierigkeiten kann ich direkt am nächsten Tag in der Klinik mit den Therapeuten besprechen. Somit fällt es mir leichter meine häuslichen Übungen in meinem Alltag umzusetzen.“

Markus (52 Jahre alt), Diagnose Morbus Parkinson im Februar 2022

„Ich hatte immer Hemmungen vor der telemedizinischen Betreuung. Nicht nur die Bedienung fand ich herausfordernd, auch wusste ich nicht, ob es die gleiche Behandlungsqualität hat. Durch das erfahrene Gesundheitsfachpersonal bei TIZIAN wurde mir der Umgang mit dem Tablet und Co. gezeigt. Auch fühle ich mich ärztlich und therapeutisch sehr gut betreut und merke meine Fortschritte. Meine anfänglichen Sorgen sind somit unbegründet.“

Martha (62 Jahre), Diagnose Morbus Parkinson im März 2021